GOTT UND DIE WELT

Veröffentlichung am 11. Dezember 2019


Es ist 100 Jahre her

Pfarrer Hans-Joachim Winkens SAC
Pfarrer der Katholischen Pfarrei
Seliger Johannes Prassek, Rahlstedt
Tel: 677 23 37
e-Mail: hwinkens@web.de

1920 kamen die Pallottiner nach Hamburg. Damit beginnt ein Jubiläumsjahr, das an die Auswanderer- und Pfarrseelsorge erinnert. Historisch betrachtet ist die Gemeinschaft über den St. Raphaelsverein nach Hamburg gekommen, der sich bis heute um die Auswanderer kümmert.

Der gebürtige Hamburger Pater Georg Timpe war von 1920 – 1930 der erste pallottinische Generalsekretär des St. Raphaelsvereins. Er verlegte sogleich das Generalsekretariat von Freiburg nach Hamburg, dorthin, wo die Auswanderer auf Schiffe gingen.

Als 2. Generalsekretär folgte P. Dr. Max Joseph Größer (1930-1940). Er ist auf dem Ohlsdorfer Friedhof beerdigt und gilt als Naziverfolgter und Märtyrer. Vielen Verfolgten und Juden verhalf er mit internationalen Kontakten des St. Raphaelsvereins zur Ausreise aus Nazideutschland. Vehement wurde er deshalb selber drangsaliert und inhaftiert. Ein Stolperstein erinnert an ihn.

 

1976 beendeten die Pallottiner nach über 50 Jahren die Mitarbeit im St. Raphaelsverein und wandten sich nun verstärkt der Pfarrseelsorge zu. Nach dem Krieg hatten sie in Rahlstedt die „Villa Söchting“, als Wohnhaus und Rektorat erworben,  aber 1972 an das Bistum verkauft. Bis heute dient das Landhaus als Pfarrhaus unserer großen Pfarrei.

Anfangs waren die Patres als Aushilfen in Hamburgs Pfarreien und im Wilhelmstift in Rahlstedt tätig. Dann haben sie die Pfarreien Mariä Himmelfahrt in Rahlstedt und Hl. Geist in Farmsen übernommen. Ab 2011 begleiteten sie den Entwicklungsprozess zum Pastoralen Raum Hamburg Nordost. Am 29. Juni 2014 wurde die Pfarrei Seliger Johannes Prassek gegründet.

Nun beginnen wir, dankbar für Gottes reichen Segen und das eifrige Schaffen so vieler Vorgänger, im Januar 2020 das Jubiläumsjahr meint

Ihr Pfarrer P. Hans-Joachim Winkens SAC

 

Alle Artikel dieser Reihe erscheinen auch unter: reden-ueber-gott-und-die-welt.de