GOTT UND DIE WELT

Veröffentlichung am 27. Dezember 2017


Das Jahr geht zu Ende! Alles nur Fragen?

Klaus Marheinecke
Kath. Kirchengemeinde MARIÄ HIMMELFAHRT
E-Mail: KlausMarheinecke@Gmx.de

Das ist keine originelle Überschrift. Und dennoch ist sie richtig. Warum? Schauen Sie bitte mal nach ganz oben in dieser Rubrik! Da steht „Gott und die Welt“. So nennen wir uns als Redaktion im WOCHENBLATT. Nun frage ich Sie und mich selbst: Was bedeutet dieser Satz? Oder was bedeutet dieser Satz für uns? Oder noch kritischer gefragt: Was bedeutet uns Gott in dieser Welt? Wie oft sagen wir „O Gott“, einfach so, wenn etwas Unerwartetes oder etwas Schreckliches passiert? Denken wir dann wirklich an Gott? Oder ist es nur so eine Floskel wie „O Mann, o Mann!“. Glauben wir eigentlich wirklich an diesen Gott, der nach unserer Überzeugung die Welt erschaffen hat und erhält? Was kann Gott dafür, wenn so viel Unglück, Unheil, Ungerechtigkeit auf dieser seiner Welt geschieht? Er hat diese Welt geschaffen mit allen Pflanzen, Tieren und zuletzt uns Menschen, damit es uns gut geht in seiner Welt.

 

Darum nennen wir Schreiber uns ja auch „Gott und die Welt.“ Einige von den Gründern, die mit dem WOCHENBLATT vor etwa 17 Jahren diese Rubrik ausgehandelt haben, sind noch dabei. Viele Neue sind dazu gekommen. Andere sind gegangen. Und so begehen wir auch in jedem Jahr den Buß-und Bettag gemeinsam, ökumenisch reihum in einer Rahlstedter Kirchengemeinde. So auch in diesem Jahr, das jetzt zu Ende geht. Er stand unter dem Motto STREIT; ein seltsamer Titel, werden Sie denken. Aber Streit gehört in diese Welt, wenn er fair ausgetragen wird. In diesem Jahr haben wir 500 Jahre Reformation begangen. Schade, dass es zu Ende ist, sagen die Einen. Gut, sagen die Anderen, denen es zu viel war. Auch egal meint der Rest, aber sie hatten einen Feiertag mehr! Ist so nicht wirklich GOTT UND DIE WELT? Oder können wir doch mehr erwarten? Fragt voller Vertrauen auf 2018

Ihr Klaus Marheinecke

 

Alle Artikel dieser Reihe erscheinen auch unter: reden-ueber-gott-und-die-welt.de